Die Sache mit der Zeit Wir spielen in keinem spezifischen Jahr, aber nach 3-4 Outgamejahren wird das Alter aller Charaktere um 1 angehoben und das nächste Ingamejahr beginnt. Dazu wird es 2-3 Monate vorher eine Ankündigung jeweils geben. Somit ist das ganze Jahr bespielbar. Da man zwar Porten kann aber nur an bestimmten Stellen in der Traumwelt und in der echten Welt das nicht geht, kann man so selbst bestimmen, dass man zb. im Juni in Amerika in den Ferien ist und dann im Juli wieder in der Heimat, etc.
Reale Welt Die reale Welt ist unsere Welt wie wir sie kennen. Diese Welt befindet sich in keinem festgelegten Jahr, jedoch mit jetzigem Stand der Technologie. In dieser Welt gibt es keine Teleportation oder dergleichen sondern nur die Transportmittel die wir kennen.
Traumwelt Die Traumwelt ist die Welt in der wir uns während unserer Träume befinden. Sie ist eine von Gesetzen freiere, aufregendere Welt als die unsere. In der Traumwelt gibt es drei Grossreiche momentan, die sich über ganze Kontinente erstrecken. Eines davon ist das Reich des Nekromantenfürsten, eines ist das Wüstenreich und das letzte das Kristallreich. In der Traumwelt gilt die ungeschriebene Regel der Freiwilligkeit. Zwischen den Grossreichen gibt es öfters mal Spannungen, doch nehmen nur diejenigen an Kämpfen teil die es auch wirklich wollen. Das können Söldner sein, Leute die Aufregung im Kontrast zu ihrem normalen, eintönigen Leben wollen, etc. etc. Wer jedoch kein Interesse an Kriegereien und Konflikten hat, der wird auch nicht in diese verwickelt. So werden auch Handels- und Personenschiffe nicht angegriffen oder dergleichen.
Neben den drei Grossreichen gibt es auch allerlei verschiedene, kleinere Reiche wie auch unabhängige Staaten und Städte. Was die Landschaft jedoch angeht, so kann man relativ schnell vollkommen andersartige Bereiche finden. Sei es Süssigkeitenländereien mit Zuckerwatte-Sträuchern und Schockoladenflüssen oder nur um die Ecke eine Schneelandschaft mit Eisstadt, so kann man fast alles finden. Dennoch haben sich vor allem die drei Grossreiche nach ihren Herrschern und ihren Wünschen geformt über die Jahre ihrer Herrschaft.
Nekromantenreich Das Reich des Nekromantenfürsten ist ein eher dunkler Kontinent. Besonders heisse und durchgehend lange Tage sind selten gesehen. Im Durchschnitt hat man rund 10 Stunden Tageslicht. Doch haben die Bewohner des Reiches ihre Städte dem angepasst. So kann man mitunter fluoreszierende Muster auf Hauswänden in der Nacht bestaunen die am Tage schmucklos und eintönig aussehen. Wälder erstrecken sich über weite Ebenen, ebenso wie Berge und Hügel. In den Bergtälern wird man jedoch öfters fündig was einmalige und atemberaubend andere Habitate anbelangt. In den Dörfern und Städten sieht man immer wieder Skelette die den Bewohnern bei alltäglichen Aufgaben helfen und/oder für den Schutz zuständig sind. Ein Höhepunkt ist jedoch das Knochenschloss des Herrschers welches auf einem der Berge im Zentrum des Kontinents thront. Das Schloss besteht vollkommen aus Knochen und die sonst zwar allbekannten und alltäglichen Skelette findet man hier nun zuhauf.
Wüstenreich Das Wüstenreich ist heiss und hell. Sonnenlicht gibt es ganze 19 Stunden und auch die Nächte sind nie wirklich dunkel, denn der Mond scheint intensiv und wenn er es nicht tut aufgrund eines Neumondes, so tun es die Sterne. Die Bewohner des Wüstenreiches haben sich angepasst, so tat es die Vegetation. In diesem hauptsächlich sandbedeckten Kontinent gibt es jedoch allerlei Oasen, in welchen man ganz andere Gebiete vorfindet. So kann es auch sein, dass man einen Regenwald zwischen den Dünen findet. Die Städte des Wüstenreichs sind sehr technisch und erinnern oft auch an die Ausgeburt von Steam-Punk. Roboter und Maschinen sind oft gesehen, die den Bewohnern helfen. Durch Wassermagie erreichte man, dass es keinen Wassermangel gibt, was auch die trockensten Gebiete des Wüstenreichs bewohnbar macht. Der Sitz des Herrschers ist eine Festung, welche an eine Mischung aus Burg und Pyramide erinnert und sich auch unter den Sandmassen erstreckt.
Kristallreich Das Kristallreich erstreckt sich zu grossen Teilen unter der Erde. Die Städte sind selten an der Erdoberfläche, stattdessen befindet sich in fast jedem Berg eine Stadt, wenn nicht sogar mehrere. Das Kristallreich spezialisiert sich in Magie und man findet alle Formen von ihr. In den Bergen findet man leuchtende Kristalle zuhauf, die auch die Lichtquelle für die Städte sind. Während das Leben unterhalb der Erdoberfläche abspielt, so ist es oberhalb dieser äusserst interessant. Die Natur gedeiht ohne Eingriffe und es kommt nicht selten vor, dass ganz verschiedene Lebensräume sich vermischten. So können beispielsweise Kaugummiblüten neben explosiven Feuerblumen zu finden sein. Der Sitz des Herrschers ist ein Kristallberg, der in allen Farben des Farbspektrums glitzert und strahlt je nachdem wie die Sonne die 15 Stunden scheint auf ihn trifft.